SEE und First Responder

First Responder Reichenburg

First Responder kommen in Regionen zum Einsatz, welche von Rettungsdiensten nicht zeitnah erreicht werden können. In Reichenburg werden sie vom Rettungsdienst Lachen ausgebildet und in regelmässigen Abstand weitergebildet.

Aufgaben
First Responder verkürzen die behandlungsfreie Zeit in der Notfallversorgung von Patienten zwischen Alarmierung und Eintreffen professioneller Hilfe. Als wichtiger Teil der Rettungskette sind sie ausgebildet für:

• Laienhilfe bei Kreislaufstillstand
  • Einsatz von einem automatischen externen Defibrillator (AED) bei Kreislaufstillstand
  • Erweiterte Laienhilfe bei Krankheiten und Unfällen mit verzögertem oder unmöglichem Einsatz professioneller Rettungsdienste
  • korrekte Alarmierung und Einweisung professioneller Rettungsdienste

Alarmierung
Die First Responder werden über die Sanitätsnotrufzentralen 144 aufgeboten, was mittels Telefonanruf und SMS geschieht.

Ausrücken mit Partnerhilfe
Der Transport der First Responder und des Materials erfolgt durch die Feuerwehr Reichenburg.

Sanitätsdienstliches Ersteinsatzelement (SEE)

Die Gemeinden haben aufgrund der Änderungen im Zivilschutz vom Kanton Schwyz die Auflage erhalten, ein Sanitätsdienstliches Ersteinsatzelement (SEE) zu bilden, welches der Bevölkerung bei Katastrophen und Grossereignissen schnellst möglich Erste Hilfe leisten kann. Die Gemeinde Reichenburg hat den Samariterverein Reichenburg beauftragt, das SEE zur Verfügung zu stellen.

Aufgaben
Das SEE hat folgende Aufgaben:

• Es steht der örtlichen Schadenwehr bei Übungen und im Einsatz für sanitätsdienstliche Belange zur Verfügung.
  • Es unterstützt die Rettungsdienste und die kantonalen mobilen Sanitätshilfestellen bei Ereignissen mit einer grösseren Anzahl von Verletzten.
  • Es hält im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine minimale medizinische Versorgung der Gemeinden aufrecht, wenn diese von der Umgebung abgeschnitten sind, oder wenn dies eine ausserordentliche sanitätsdienstliche Situation erfordert.
  • Es berät Gemeindebehörden und Veranstalter in Belangen des Sanitätsdienstes bei Grossanlässen.

Alarmierung
Das SEE Reichenburg wird via Polizei, Feuerwehr oder den Rettungsdienst aufgeboten.

Ausrücken mit Partnerhilfe
Gefahren wird das SEE durch die Feuerwehr Reichenburg.